Niederrhein Abgrenzung

Niederrhein Karte AbgrenzungDer Niederrhein als Region bzw. als Landschaft liegt im Bundesland Nordrhein Westfalen und ist nicht ganz einfach abzugrenzen. Um es gleich vorwegzunehmen, eine eindeutige geographische Abgrenzung des Niederrheingebietes wird man wohl nicht finden. Deshalb haben auch wir auf diesen Webseiten eine ganz eigene und persönliche Niederrhein Definition gewählt (siehe Karte).
Für uns ist der Niederrhein deckungsgleich mit dem Niederrheinischen Tiefland, allerdings ohne die Kölner Bucht bzw. ohne die Niederrheinische Bucht mit dem Einzugsgebiet der Stadt Köln. Und auch die Stadt Düsseldorf, den Kreis Mettmann und Leverkusen möchten wir bei unseren Betrachtungen außen vor lassen.

Wir beschränken uns also auf den Unteren Niederrhein mit den Kreisen Wesel und Kleve und den Mittleren Niederrhein mit dem Kreis Viersen, Kreis Heinsberg, Teile des Rhein-Kreis Neuss sowie Mönchengladbach und Krefeld. Da sich Teile des Niederrheins aber auch mit dem Ruhrgebiet überlagern, haben wir auch die eigentlichen Ruhrgebietsstädte Duisburg und Oberhausen mit eingeschlossen.

Gegliedert wird der Niederrhein vor allem durch die Flussläufe der Maas, der Niers und des Rheins. Die Region Niederrhein eignet sich deshalb auch besonders für Boots- und Paddeltouren auf den Flüssen und zahlreichen Seen. Kennzeichnend für den Niederrhein sind auch die malerischen historischen Ortskerne, romantische Wasserschlösser, wehrhafte Burganlagen und viele Klöster und Kirchen.

Die Region am Niederrhein ist geprägt durch eine flache Landschaft mit vielen Landschaftsschutzgebieten. Die heutige Kulturlandschaft am Niederrhein ist das Resultat der Jahrtausende alten Kultivierung durch den Menschen. Da die damaligen Wälder zu Siedlungs- und Ackerbauzwecken gerodet wurden, gibt es am Niederrhein heute viele große Felder, Wiesen-, aber auch Moor- und Heideflächen und trotzdem noch einen reichhaltigen Baumbestand. Als Symbol des Niederrheins gelten die Kopfweiden, die man überall in der Region findet und deren Äste früher häufig als Pfähle für das Errichten von Weidezäunen oder für die Korbflechterei (Korb-Weide) benutzt wurden. Die Kopfweiden sind beispielsweise auch im Wappen des Kreises Wesel zu finden. Ansonsten zählen auch Weidengebüsche und Pappelreihen zum typischen Landschaftsbild am Niederrhein.