Landschaftspark Duisburg

Das ehemalige Hüttenwerk in Duisburg bzw. der Landschaftspark Duisburg-Nord in Obermeiderich gehört zu den beliebten Ausflugszielen in Duisburg.Der Landschaftspark Duisburg-Nord befindet sich auf dem Gelände eines 1985 stillgelegten Hüttenwerkes in Duisburg (Meiderich). Der Landschaftspark entstand im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park in den 1990er Jahren und ist heute ein Highlight der Industriekultur im Ruhrgebiet. Auf dem Areal rund um das mittlerweile denkmalgeschützte Hüttenwerk zeigt sich, wie man mit dem rostigen Charme alter Industrieanlagen intelligent und ansprechend umgehen kann, indem man sie zu einem Erholungs- und Erlebniszentrum umgestaltet.

Mit mehr als einer Million Besuchern pro Jahr gehört das Industriedenkmal in Duisburg-Obermeiderich zu den beliebtesten Ausflugszielen im Ruhrgebiet. Kilometerlange Rohre führen durch wild-wucherndes Grün, imposante Hochöfen und verlassene Industrieanlagen ragen in den Himmel. Ein Spaziergang durch den Industriepark, der von der Natur zurückerobert wurde, lohnt sich immer und ist an sich schon ein Publikumsmagnet. Denn nur so läßt sich die landschaftsarchitektonisch wegweisende Verbindung von Natur und Industrie vollends begreifen.

Im Landschaftspark Duisburg-Nord warten allerdings noch viele andere spannende Aktivitäten auf Besucher, Spaziergänger, Radfahrer und Hobbyfotografen. Im alten Hochofenwerk gibt es Führungen, die ehemaligen Werkshallen (Gießhalle, Gebläsehalle, Kraftzentrale) werden für Events- und Kulturveranstaltungen genutzt. Ein ehemaliger Hochofen ist zu einer Aussichtsplattform umgebaut. Ein altes, wassergefülltes Gasometer wird von Tauchsportlern genutzt. Ferner gibt es noch eine Gießhalle mit Hochseilparcours und der Deutsche Alpenverein betreibt im Duisburger Landschaftspark an ehemaligen Erlagerbunkern einen alpinen Klettergarten.

Das ehemalige Hüttenwerk in Duisburg bzw. der Landschaftspark gehört zu den beliebten Ausflugszielen und touristischen Highlights im Ruhrgebiet bzw. am Niederrhein.Der heutige Landschaftspark von über 200 Hektar verdankt seine Erhaltung und Nutzung als Erlebnispark vor allem engagierten Duisbürgern, die sich dem geplanten Abriss der Industrieanlage entgegen stämmten. Zum ehemaligen Hüttenwerk gehören neben den weithin sichtbaren Hochöfen, noch Bunker- und Bahnanlagen, zahlreiche Gießhallen, die Kraftzentrale der ehemaligen Stromerzeugung und der Gebläsehallenkomplex. Der Haupt-Eingang zum Landschaftspark Duisburg-Nord befindet sich in Duisburg-Obermeiderich, in der Emscherstraße 71.

Das stillgelegte, denkmalgeschützte Hüttenwerk ist ein großer Abenteuer-Spielplatz für jede Generation und an sich schon ein echter Publikumsmagnet zu jeder Jahreszeit. Besonders aber bei Dunkelheit, wenn das alte Hüttenwerk durch eine Lichtinstallation in verschiedenen Farben ausgeleuchtet wird, ergeben sich nochmal ganz andere Eindrücke und ein tolles Ambiente.

 

Daneben ist der LaPa Duisburg-Nord aber auch Schauplatz und Veranstaltungsort für diverse Events:

  • Seit 1996 wird zwischen Juli und August das „Stadtwerke Sommerkino“ in einer Gießhalle des stillgelegten Hochofens veranstaltet.
  • In der Vorweihnachtszeit gibt es einen Weihnachts- bzw. Lichtermarkt im Landschaftspark.
  • Im Sommer gibt es die ExtraSchicht und das Street Food Festival mit kulinarischen Innovationen aus der internationalen Küche.
  • Jährlich wiederkehrend gibt es auch das 24-Stunden Mountainbike-Rennen durch den Landschaftspark Duisburg-Nord