Die Niers – Fluss am Niederrhein

Weite Teile des Niederrheinischen Tieflands werden durch die Flussläufe der Maas, der Niers und des Rheins geprägt und sind desweiteren durch eine intensive landwirtschaftliche Nutzung gekennzeichnet. Und die Landwirtschaft ist es auch, die aus dem Niederrhein keine Naturlandschaft, sondern vor allem eine Kulturlandschaft gemacht hat.

Besonders die Niers, die durch den Kreis Viersen und den Kreis Kleve fließt, verkörpert die Beschaulichkeit des Niederrheins. Auch wenn die Niers zu Anfang des 20. Jahrhunderts künstlich begradigt wurde und damals auch nicht gerade als sauber galt.
Durch Renaturierung und Umweltschutz kann man an der Niers heute aber wieder gut und gerne die Freizeit genießen. Schließlich gibt es entlang der Niers zahlreiche alte Wassermühlen und auch viele Wasserburgen, Herrenhäuser und Schlösser.